Stillstand ist der erste Schritt zum Untergang.

 

Hundehaltung, -erziehung und -zucht, all das sind so lebendige Themen, dass man einfach nie auslernen kann.

 

Jeder Hund, jeder Welpe ist anders, jeder hat seinen ganz eigene Persönlichkeit, jede Hund-Mensch Konstellation ist einzigartig. 

 

Jedes Rudel, jede Meute hat eine eigene Dynamik und die gilt es zu verstehen und zu wertschätzen.

 

Um auf möglichst viele Wege zurück greifen zu können, um noch mehr Hintergrundwissen, Verständnis, und neue Erkenntnisse zum Thema Erziehung, Gesundheit, Haltung, Auslastung und Zucht zu bekommen, von den Erfahrungen Anderer zu profitieren und um damit meine Eigene Hundezucht und -haltung stetig weiter zu optimieren, lese und lerne ich so viel, wie ich nur kann. 

 

Aber was ich immer wieder feststelle, egal wie viel Literatur ich verschlinge oder, Seminare besuche:

Meine besten Lehrmeister sind und bleiben für mich meine Hunde selbst :) 

 

 

 

 

Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen und Seminaren teil. Ich habe hier einen kleinen Auszug  verschiedenster Themen aufgelistet.


Seminare

Neuzüchterseminar vom DRC e.V (Deutscher Retriever Club) 

Themen:

  • Anatomie und Physiologie Deckrüde und Zuchthündin
  • Läufigkeit u. Deckakt
  • Trächtigkeit, Geburt
  • Neonatologie der Welpen + Aufzucht

Christel Löffler

 

2 Tage Praxisworkshop "Bodytalk"

Themen: 

  • Bin ich authentisch?
  • Stimmen Körpersprache und Worte überein?
  • Umgang mit Nähe und Distanz
  • Soziales Spiel mit dem Hund
  • Körpersprache gekonnt einsetzen
  • Abgrenzen und Durchsetzen
  • Was "sagt" Ihnen Ihr Hund
  • Gibt es Missverständnisse in der Kommunikation?
  • Balance zwischen Respekt und Vertrauen
  • Ihre Wirkung auf den Hund
  • Vergleich: Selbstbild - Fremdbild

2 Tage Praxisworkhop

"Cast away - Antijagd- und Rückruftraining"

 


Reinhard Holzhausen

 

2 Tage Theorie und Praxisseminar "42 Zähne - wenn der Gefährte zur Gefahr wird"

Themen:

  • Motivation und Auslöser von Hundebissen
  • Prävention
  • rechtliche Grundlagen
  • Wesenstest/Sachkunde
  • praktische Arbeit mit Hund
  • Videoanalyse und Auswertung

Mechtihild Käufer und Dr. Udo Gansloßer

 

2 Tages Seminar "Spielverhalten beim Hund"

Themen: 

  • Was ist Spiel und was nicht?
  • Was unterscheidet echtes Speil von Training und Beschäftigung
  • Spiele mit Suchpotential, Risiken und Nebenwirkungen 
  • Wechselwirkungen zwischen Spiel, Beziehung und Bindung
  • Was beeinflusst das Mensch-Hund-Spiel?
  • Spieltypen und Spielstile bei Mensch und Hund
  • Spielsignale und Spielkommunikation zwischen Mensch und Hund
  • Was unterscheidet das Hund-Hund-Spiel vom Mensch-Hund-Spiel?
  • Was hindert Hundehalter am ausgelassenen Spielen mit dem eigenen Hund?
  • Wie überzeugt man einen Spielmuffel und was kann man tun, damit das gemeinsame Spiel Hund und Mensch Spaß macht?
  • Mensch-Hund-Spiele mit und ohne Spielzeug
  • Der Weg vom Pseudo- zum echten Sozialspiel
  • Fair Play? Regeln für erfolgreiches Mensch-Hund-Spiel

Als Fortbildung anerkannt durch die Tierärztekammer Niedersachsen und Schleswig-Holstein


Dr. Udo Gansloßer

 

2 Tages Seminar: "Hundeverhalten"

 

Ich bin mir leider nicht mehr sicher, in welchen Jahr ich das Seminar bei Dr. Udo Gansloßer besucht habe, auf jeden Fall viel es genau auf meinen Geburtstag und Dr. Gansloßer hat mir darum sein Buch "Ein guter Start ins Hundeleben" geschenkt, worüber ich mich total gefreut habe.

Darum, auch hier an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön dafür Dr. Gansloßer :)


Katrin Scholz

 

2 Tage Workshop:

"Souverän führen - gemeinsam leben"

 

Dieser Workshop setzt sich mit der Körpersprache und dem Sozialverhalten des Hundes, ausserdem mit verschiedenen Erziehungsmodellen in Theorie und Praxis auseinander.

 

Anmerkung: Das Seminar mit Katrin, war für mich eines der besten, an denen ich je teilgenommen habe. Sie ist ein Mensch, mit einer unglaublichen Präsenz und einer tollen Begabung Dinge so einfach und verständlichzu erklären, dass es nicht nur Spaß macht zu zuhören, sondern man auch alles total gut umsetzen kann.

 

Da Sie selber mit gut 40 Hunden zusammen lebt, wogegen unser Rudel ja geradezu klein und langweilig ist, hab ich mich bei Ihr  total gut aufgehoben und wirklich authentisch verstanden gefühlt.

 

Zudem bin ich in den Genuss gekommen mit ihr, und dieser gewaltigen, wild zusammengewürfelten Meute, spazieren gehen zu dürfen. Eine tolle Erfahrung zu sehen, wie gut Sie mit all den Hunden harmoniert und wie entspannt es, auch mit sooo vielen ist, wenn man eine liebe- und respektvolle Verbindung zu seinen Tieren hat. 


Michael Grewe

 

Themenabend: "Persönlichkeit statt Leckerli"


Jennifer Weigelt

"Hund und Recht"


Kate Kitchenham

"Bindung durch Spiel"

 


Sophie Strodtbeck

 

Tagesseminar:

Zappelphilipp - der hyperaktive Hund"

 

Tagesseminar:

"Verhaltenstherapie aus dem Napf? Auch ein Hund ist, was er isst! -

Über den Zusammenhang von Ernährung und Verhalten beim Hund"


Dr. Dorit Feddersen-Petersen

 

Themenabend:

"Wenn der Hunde zur Gefahr werden"

 

Tagesseminar:

"Vom Behaviorismus zum Problemlöseverhalten bei Wild- und Haushunden"

 

Abendvortrag:

""Homologien und Analogien von Hund und Mensch"


 Vanessa Bokr (Hellhoundfoundation)

 

 „Aggression“


ANDERE:

Neben den Hunde-Seminaren, bilde ich mich auch gern anderweitig weiter.

z.B. nehme ich gern (leider viel zu selten) an Workshops zum Thema Fotografie und Bildbearbeitung teil, um die vielen schönen Momente, mit unseren Hunden und den Welpen, auch wirklich gut einfangen und festzuhalten können.

 

Bis dafür aber mehr Zeit in unserem  vollgepackten Familienalltag vorhanden ist, und bis mein "Künstler-Hirn :`D" sich vielleicht doch endlich mal bereit erklärt, sich für Kamera-Technik zu interessieren, anstatt einfach 1000 Schnappschüsse zu machen, und sich daraus dann die 10 Besten aussucht, wird hier, was die "Professionalität" angeht, wohl erstmal alles so bleiben wie es ist :)

 

WOW, was für ein laaaanger Satz ;*D

Prüfungen

Züchterprüfung vom ICR e.V. erfolgreich bestanden.

Themen Schwerpunkte: 

  • Zuchtplanung, Zuchthygiene, Trächtigkeit
  • Geburtsschwierigkeiten, Kaiserschnitt
  • von der Geburt bis zum Absetzen der Welpen
  • Erstversorgung der neu geborenen Welpen
  • Aufzucht verwaister Welpen
  • Missbildungen beim Welpen 
  • Entwurmung-, Impfempfehlungen, Tierchip
  • Sozialisierungs- und Prägephasen beim Welpen
  • Genetik, Erbkrankheiten, DNA-Test
  • Sachkunde über das Halten und Züchten von Hunden nach dem Tierschutzgesetz

Zuchtwartprüfung vom ICR e.V. erfolgreich bestanden. 

 

Die Prüfung wurde durch die Oberzuchtwartin und 2. Vorstandvorsitzende, Frau Ursula Tomaszenski abgenommen.

 

Anerkannte Zuchwartin im ICR e.V.

 


Tierhebamme

 

durch den IVR e.V ausgebildete, und geprüfte Tierhebamm.

Prüfung am  08.02.2015 erfolgreich Bestanden.

 

Die Prüfung wurde durch die Oberzuchtwartin und 2. Vorstandvorsitzende, Frau Ursula Tomaszenski abgenommen.

 


Erwerb des Sachkundenachweises für gewerbsmäßige Hundehaltung nach §11(1) Nr. 3,5 und8 (a.,b.) TierschutzG

(anerkannt durch LANUV NRW)

 

Teilnahme an dem 4 tägigen Lehrgang inkl. Prüfung der Hunde Akademie OWL (Fachbildugsstätte für Hundehalter) 

 

Die Prüfung wurde durch das Kreisveterinäramt Gütersloh abgenommen. 

 

Erfolgreich bestanden

 

Inhalte des Lehrganges bilden unter anderem:

  • Domestikation des Hundes
  • Rassekunde
  • Körpersprache und Verhalten
  • Erziehung des Hundes
  • Hundesport
  • Pflege des Hundes
  • Ernährungslehre
  • Gesunder Hund / Kranker Hund
  • Erste Hilfe am Hund / Impfausweise richtig lesen
  • Fortpflanzung und Zucht
  • Hygiene und Parasiten in Hundeschulen, Tierheime ua.
  • Rechtliche Grundlagen der Tierhaltung in Deutschland (Tierschutzgesetz, Tierschutzhundeverordnung, 
  • Landeshundegesetze, kommunale Verordnungen)
  • Private Hundehaltung / Hundehalterhaftung
  • Formen der gewerblichen Hundehaltung und ihre rechtlichen Besonderheiten
  • Reise und Transportbestimmungen (Auslandstierschutz)
  • Tod des Hundes / Tierkörperbeseitigung


Da ich im Laufe der Jahre an so vielen Seminaren und Lehrgängen teilgenommen habe, wäre es echt zu viel hier alle aufzuführen. Zudem muss ich gestehen, dass ich die meisten Bescheinigungen, dank meiner "heiligen Büro-Ordnung", nicht mehr finde.

 

Ein bisschen traurig finde ich das schon, aber im Grunde ist es nicht wichtig und wenn ich ehrlich bin, muss ich mir wohl auch eingestehen, dass mir die Fortbildungen spaß machen, die Büroarbeit, und die fürsorgliche Ablage, nicht gerade der Lieblingsteil meiner Arbeit ist. Ich mag es viel mehr mit den Pferden und den Hunden draußen durch den Wald zu schnurren, frische Luft zu schnuppern und dann müde, aber glücklich nach Hause zu kommen, und das Büro, Büro sein zu lassen ;*D